Die Packliste für einen Etappenlauf

Vorab: ich kann nicht mehr genau sagen, wie oft ich den Rucksack für meinen ersten Etappenlauf (Westweg) gepackt, wieder ausgepackt und erneut gepackt habe. Anfangs habe ich den Rucksack gewogen, indem ich mich mit diesem auf die Waage gestellt habe. Später kam dann die Küchenwaage zum Einsatz, da ich so wirklich genau alles berechnen konnte.

Was also mitnehmen auf mein Abenteuer Westweg? Wechselsachen zum Laufen? Ein 2. Paar Schuhe? Welcher Rucksack? etc.

 

Entschieden habe ich mich für den OMM Classic 32 Rucksack. In meinen Augen die richtige Wahl und ja, ich würde mich wieder für diesen entscheiden. Sehr angenehm zu tragen - auch beim Rennen! Zusammen mit der Brusttasche eine gute Kombination mit viel Stauraum. Auf Wechselsachen zum Laufen und das 2. Paar Laufschuhe habe ich verzichtet. Die Laufsachen habe ich abends in der Dusche durchgespült und dann über die Heizung gehängt. Ohne Getränke bin ich somit auf ein Gewicht von 6397gr gekommen. Je nach Etappe hatte ich dann zusätzlich zwischen 1 und 2 Liter Wasser o.ä. dabei.

 

Diese Packliste wurde auch die Grundlage für meine weiteren Etappenläufe, wobei ich natürlich je nach Wettervorhersage einige Sachen zu Hause lassen konnte.

 

Packliste - ich bin dann mal Westweg          Gramm       Total Stand
    6397
     
Sachen für Abends   776
10l Packsack 40  
leichte Wanderhose  232  
Socken 50  
Unterhose 43  
T-Shirt 98  
Montane VIA Dynamo Softshelljacke 250  
weiße Schlappen 63  
     
Rucksack   2525
OMM Classic 32 550  
Biwi-Sack 107  
Wasserfilter 107  
Stöcke 242  
Schneeaufsätze für Stöcke 16  
Schneeketten 452  
Dünnes Taschenmesser 33  
Kompass+Pfeife 24  
     
0,5l Trinkflasche OMM 72  
1x 0,75l  34  
2x 0,5l  54  
Getränke    
6 kl. Snickers /Pickup  108  
Riegel etc. 240  
PowerBar Getränketabletten 60  
3 Bloks Energy Chews 186  
Chia-Samen, Honig, Zitrone (zum Anmischen) 240  
     
13l Packsack 39 789
Montane Fireball Verso Pull-On 262  
1 Paar White Socks 49  
1 Paar wasserdichte Socken (Seal Skinz) 82  
Montane Regenhose 154  
Kalenji Windjacke 102  
Handschuhe (Seal Skinz Winter) 101  
     
4l Packsack 26 981
1 Rolle Tape 86  
Pflasterstreifen 14  
Tabletten (Aspirin, Imodium) 11  
Vaseline 135  
Erste Hilfe Pack I (Allgemeines) 168  
Erste Hilfe Pack II (Blasenbehandlung) 105  
Handwärmer (The Heat) 108  
Rettungsdecke 42  
Feuchte Tücher 50  
Desinfektionstücher/Taschentücher 58  
Beutel mit Duschzeug, Zahnbürste, Zahnpasta 152  
Kabelbinder 6  
Wäscheklammern 20  
     
1l Beutel 16 460
Ladekabel Uhr 43  
Ladekabel Telefon 42  
2xUSB-Stecker 53  
Ersatzbatterien Lampe 74  
Stirnlampe 82  
Ersatzbatterien GPS-Gerät 4 Stk. 105  
Ersatzakku GoPro 27  
Ladegerät GoPro 18  
     
Brusttasche   866
OMM Brusttasche für Rucksack 130  
Toppits-Beutel 10  
Portemonnaie (Krankenkarte, EC-Karte, Ausweis, Visa, Bargeld) 40  
Telefon 182  
Taschentücher 18  
Garmin Dakota 20 GPS-Gerät 179  
Salztabletten 66  
Wanderkarte 110  
Stempelkarte 4  
GoPro 117  
Unterlagen 10  
     
     
Sachen zum Laufen    
dünne, lange Laufhose (Kalenji)    
Unterhose    
Langarm Untershirt (Kalenji)    
Langarm Obershirt (Montane Allez Micro Hoodie)    
Zehensocken (injinji)    
Jacke (Montane Spine Jacket)    
Bauchbeutel    
Mütze (Kalenji)    
Buff (POLAR-VLIES)    
Handschuhe, dünn (Kalenji)    
Schuhe (Hoka Speedgoat)
Garmin Fenix 3